Über uns

Firmenhistorie

Die heutige “Opteamax GmbH” wurde 2001 als Einzelunternehmen unter dem Namen “Opteamax – Jens Ott Dienstleistungen” gegründet. Zu dieser Zeit wurden die Dienstleistungen ausschließlich als Nebenerwerb erbracht.

Mit der Umwandlung zur “Opteamax UG (haftungsbeschränkt)” in 2009, wurde die heutige Haupterwerbstätigkeit des Firmengründers Jens Ott aufgenommen.

2012 wurde dann das Stammkapital aufgestockt und zum heutigen Namen umfirmiert.

Nachdem wir zunächst ausschließlich klassisches Hosting angeboten haben, wurde das Portfolio 2009 um Consulting-Dienstleistungen erweitert. Etwa zeitgleich wurde der Grundstein für unsere IP-Transit-Dienstleistungen gelegt, zunächst ausschließlich mit dem Standort Nürnberg. Mit steigender Nachfrage wurde dieses Netz mit Erschließung verschiedener Internet-Exchange-Knoten und weiterer Standorte stetig ausgebaut.

2015 wurden alle Geschäftsfelder außer des Consultings in die Opteamax Infrastructure GmbH ausgelagert, welche aber eine 100% Tochter der Opteamax GmbH ist.

 


Jens Ott, Geschäftsführer